Förderung

Durch unterschiedliche Fördermaßnahmen versuchen wir möglichst lernförderliche Rahmenbedingungen zu ermöglichen, um auf die Stärken und Schwächen unserer Schülerinnen und Schüler eingehen zu können. Darin enthalten sind unter anderem neben explizitem Förderunterricht ebenso die Förderung von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Muttersprache, Interessens- und Begabungsförderung und Maßnahmen an den Nahtstellen.

  • Förderung unserer Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche Teilungen in den Pflichtgegenständen Deutsch und Englisch
  • Lesescreening und Unverbindliche Übung Lesen zur Leseförderung
  • Kurse für Schülerinnen und Schüler mit Lese-/Rechtschreibschwäche („Legasthenie“)
  • Förderkurse für Leistungsschwächere bei Bedarf in allen Pflichtgegenständen
  • Maschinschreiben (Erlernen des Zehn-Finger-Systems)
  • Mathematik-Kompetenz-Training als Vorbereitung auf die Reifeprüfung
  • VWS-Kurs: „Vorwissenschaftliches Schreiben“ zur Unterstützung des Schreibprozesses beim Erstellen und Überarbeiten der VWA (in Form von Workshops, Kleingruppenberatung und Einzelgesprächen)
  • Als ein Element gelebter Schulpartnerschaft ist seit vielen Jahren ein sogenanntes Tutorensystem etabliert, in dessen Rahmen Oberstufenschülerinnen und -schüler Lernhilfe für Schülerinnen und Schüler der Unterstufe erteilen können.