Peers/Buddy

Die Unterstufe erhält von der Oberstufe Hilfe zur Selbsthilfe.

Jugendliche kommen untereinander häufiger und einfacher miteinander ins Gespräch. Gleichaltrigen erzählen sie leichter von Problemen und Konflikten als Lehrkräften.

  • Unsere Buddys kümmern sich um alltägliche Probleme.
  • Unsere Peer Mediator:innen unterstützen bei Konfliktlösung.
  • Das passiert jeweils ohne Involvierung von Erwachsenen.

Wie profitiert mein Kind von den Buddys?

Oft fühlen sich Erstklässler*innen in der neuen Schule etwas verloren und finden sich noch nicht so gut zurecht.

  • Ausgewählte Fünftklässler*innen betreuen als Buddy Team je eine 1. Klasse und sind ebenbürtige, hilfreiche Ansprechpartner*innen.
  • Zweimal pro Woche gibt es Buddy-Pausen in denen die Klasse mit den Buddys über alles reden kann, was sie beschäftigt.
  • In mehreren Buddy-Stunden tragen die Buddys mit sorgfältig ausgewählten Übungen und Spielen zur Stärkung der Klassengemeinschaft bei.

Wie profitiert mein Kind von der Peer Mediation?

  • Alle Schüler*innen können, wenn ein Streit sie sehr belastet und alleine unlösbar scheint, eine Streitschlichtung (=Peer Mediation) bei Mitschüler*innen der 7. oder 8. Klasse in Anspruch nehmen.
  • Die Peer Mediation ist eine pädagogische Methode, um Konflikte durch Gleichaltrige aufzuarbeiten und zu lösen.
  • Das Ziel einer Mediation ist, dass die Konfliktparteien gemeinsam eine für sie passende und zufriedenstellende Lösung finden. Die Peer-Mediator*innen führen diese nicht direkt herbei, sondern begleiten dabei.

Wie wird man Buddy?

Die Peer Mediation ist eine Unverbindliche Übung mit drei aufeinander aufbauenden Ausbildungsstufen:

  • In der Oberstufe können Jugendliche zuerst Buddy, dann Peer Mediator*in und schließlich Peer Coach werden.
  • Jedes Ausbildungsjahr  wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

5. Klasse – Buddy:

  • Betreuung einer 1. Klasse
  • Entwicklung der Kommunikationsfähigkeit, um empathisch auf die Erklässer*innen eingehen zu können
  • Erarbeitung von praxiserprobten Übungen und Spielen, um die Klassengemeinschaften zu stärken

6. Klasse – Peer Mediator*in:

  • Betreuung einer 2. Klasse
  • Erarbeitung und Training spezieller Gesprächstechniken
  • Wissensaufbau und Übung zu Ablauf und Umsetzung von Mediationen

7. Klasse – Peer Coach:

  • Betreuung einer 3. Klasse
  • Durchführung von Mediationen
  • Betreuung eines Buddy Teams der 1. Klasse
  • Gegebenenfalls auch Einzelcoaching bei persönlichen Problemen in der Unterstufe, z.B. Lernorganisation, Außenseiterrolle, …