DLP MUSIC 123D
DLP Music – Saying Sound
Music provides a wonderful springboard for the Dual Language Programme as it can involve rich and varied language no matter which theme is examined. Our children enjoy a diverse and interdisciplinary course that provides them with a grounding in music history and appreciation via curricular topics.
The music teachers involved in the programme carefully select content for its relevancy. The native speaker teacher identifies key English vocabulary for each topic. She then guides pupils in using this new vocabulary with specifically designed exercises.
This year, pupils learnt about music appreciation: they broke down a piece of music into its fundamental aspects and described them (tempo, dynamics, instrumentation, emotions, genre). They drew or painted the mental images evoked by programme music and used their pictures as a tool to vocalise their impressions. They learnt all about the history of the march, danced around a Maypole, created their own Christmas raps, and became acquainted with Austria’s finest composers. They ‘travelled’ to North America to dance a line dance like the cowboys. They listened carefully to identify the animals described in the Carnival of the Animals.
These and the many other subjects covered in DLP Music this year all centre on the children being able to talk about what was being listened to or done. In other words, they are giving sound a voice – in English!
(Sarah Devlin)




VR-TOUR 7AB
Virtual Reality Tour im 1. Bezirk 7AB
Gemeinsam mit der 7A haben wir, die 7B-Klasse, mit Frau Prof. Matzelsberger, Frau Prof. Liebhard und Frau Prof. Schieler einen Ausflug unternommen, um die Innenstadt von Wien zu erkunden. Aber keine gewöhnliche Tour, sondern ein besonderes Virtual Reality Erlebnis. Mit VR-Brillen und Kopfhörern haben wir nachgeforscht, wie beispielsweise der Stephansdom zu Mittelalter-Zeiten ausgesehen hat. Eine spannende, lebensnahe Reise in die Vergangenheit!
(Rajana Gorchkhanova, 7B)



MYTHOS MOZART 8AB
Die Musikgruppe der 8AB besuchte gemeinsam Frau Prof. Matzelsberger das interaktive Museum „Mythos Mozart“ im 1. Bezirk in Wien. In den einzelnen Räumen ging es um bestimmte Lebensabschnitte von Wolfgang Amadeus Mozart, allerdings nicht in chronologischer Reihenfolge. Gestartet wurde beispielsweise in einem Raum mit unzähligen Kerzen, in dem das Mozart-Requiem abgespielt wurde. Interessante Erklärungen dazu gab es auf einem Audio-Guide. Die Licht-, Ton- und Soundeffekte machten diesen Museumsbuch zu einem multimedialen Ereignis der besonderen Art!



ME-WORKSHOP 7AB
In einem Workshop für Bodypercussion lernte die Musikgruppe der 7AB zahlreiche Techniken zur Klangerzeugung mit dem eigenen Körper kennen. Techniken wie Klatschen, Schnipsen, Stampfen, Klopfen auf verschiedene Körperstellen sowie auch Mundgeräusche machen diese Form der Musik möglich. Zusammen überlegten wir uns weitere Arten, wie sich mit dem Körper Musik machen lässt und wie wir diese Techniken bestmöglich klingen lassen können. Bodypercussion kann immer und überall als Aufwärmübung oder Übung für das Rhythmusgefühl durchgeführt werden und ist somit ein freudenreiches Erlebnis für alle!
(Sumeja Mujovic, 7B)

Chemie 4CD
Zwei unserer Klassen haben heuer wieder am Projektwettbewerb des VCÖ teilgenommen.
„Putzen, Waschen, Reinigen. Mit oder ohne Chemie?“ war unser Thema, doch den Schüler*innen war gleich klar, dass „ohne Chemie“ unmöglich ist.
Wir stellten im Labor Waschmittel aus Kastanien her und testeten dessen Qualität. Im Unterricht produzierten wir Geschirrspülmittel nach unterschiedlichen Rezepten und hielten die Ergebnisse in Comics fest. Wir drehten Filme, um die Wirkung unterschiedlicher Waschmittelinhaltsstoffe zu zeigen und machten unsere eigene Seife aus Olivenöl, Kokosfett und Natronlauge. Abschließend sollten die Schüler*innen mit Hilfe einer Datenbank überprüfen, ob die von ihnen zuhause verwendeten Reinigungsmittel als umweltschonend eingestuft sind und welche Alternativen es im Supermarkt gibt.
Das Ziel des Projekts war es, den Schüler*innen bewusst zu machen, wie Waschen und Putzen unsere Umwelt belasten und was sie selbst für den Schutz der Umwelt tun können.
Mag. Michaela Osyos, Geiser Hannah BEd, Sarah Devlin









NAWI-LABOR 4ABDR
Drei NAWI-Laborgruppen besuchten im Sommersemester das Vienna Open Lab.
Das Geheimnis der Milch konnten unsere Schülerinnen und Schüler in einem 2-stündigen Workshop lüften. Sie stellten Alginatkugeln mit Lactase her, die den Milchzucker spalten sollten. Mit Glucoseteststreifen wurde der Erfolg nachgewiesen. In weiteren Versuchen fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, unter welchen Bedingungen Milchproteine gerinnen und wie Rohmilch und Vollmilch unterschieden werden können.


ERSTE HILFE 2ABCD
Am 26. und am 27. April fand für alle 2. Klassen ein Reanimationsworkshop statt, welcher von zwei Sanitätern der Malteser abgehalten worden ist. Neben dem Notfallcheck standen die Herzdruckmassage sowie der Einsatz eines Defibrillators am Programm.


GAM PROJEKT 3BD
Im Fach Geometrisches Zeichnen musste ein Projekt mithilfe des Computerprogramms GAM erstellt werden. Dabei handelt es sich um ein 3D-Programm, welches erste Einblicke in die CAD-Konstruktion gibt.

Look 7AB
Die Teilnehmer*innen des Wahlpflichtfachs Englisch besuchten gemeinsam mit Mag. Pichler und Mag. Schindl am 20. März 2023 die Heidi Horton Collection. Nach einer englischsprachigen Führung zur LOOK Ausstellung konnten die Schüler*innen auch an einem Workshop teilnehmen.



Sag’s multi
Nachdem heuer wieder einige unserer Schülerinnen am Redewettbewerb “Sag’s multi” teilgenommen haben, in dem es diesmal um zweisprachig verfasste Vorträge zum Thema “Dafür will ich stark sein” ging, freuen wir uns, dass es heuer zwei Schülerinnen unserer Schule ins Finale geschafft haben, nämlich Yuliia Lupak (6B) mit einer Rede auf Deutsch und Ukrainisch und Zenab Radwan (7B) mit einer Rede in Deutsch und Englisch. (siehe auch SAG’S MULTI! (orf.at))
Die Finalrunde findet live am 30. und 31. Mai 2023 im ORF-Landesstudio statt. Nachstehend ein Blick in die bereits laufende Finalrunde der anderen Bundesländer, hier Niederösterreich:

STAATSOPER 1D
Am Freitag, den 17.02.2023, besuchte unsere 1D-Klasse mit Frau Prof. Matzelsberger und Frau Prof. Schobesberger die Wiener Staatsoper. Am Programm stand “Die Zauberflöte für Kinder” – eine Produktion der Staatsoper, die jedes Jahr am Tag nach dem Opernball aufgeführt wird. Die „Zauberflöte für Kinder“ ist eine verkürzte Version der „Zauberflöte“, bei der zwischen Mozarts wunderschönen Musikstücken auch Instrumente oder Figuren erklärt werden. Es war ein besonderes Erlebnis für unsere 1D!



KONZERTHAUS 2CD
„Ein musikalisches Rendezvous mit den Wiener Philharmonikern“ im Wiener Konzerthaus, 2C und 2D
Am Dienstag, den 14.2.2022, waren die Klassen 2C und 2D im Wiener Konzerthaus, um sich ein Schulkonzert mit den Wiener Philharmonikern anzuhören. Begleitet wurden sie von den Professorinnen Matzelsberger, Neumayer und Hengsberger. Einzelne Ausschnitte aus weltberühmten Werken, wie zum Beispiel von Gustav Mahlers 5. Symphonie oder Bruckners 4. Symphonie waren zu hören. Die Ouvertüre zur Operette „Die Fledermaus“ stand ebenso am Programm wie Ausschnitte aus Ludwig van Beethovens 9. Symphonie oder aus „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss. Als Zugabe hörten wir den Radetzky-Marsch von Johann Strauß (Vater), bei dem auch kräftig mitgeklatscht werden durfte.


Lesenacht 1B
Die 1B hat vom 9. auf 10. November 2022 gemeinsam mit Prof. HUYNH und Prof. MAYER eine Lese-/Filmnacht in der Schule gemacht. Neben einer Rätselrally, Pizza und zahlreichen Büchervorstellungen gab es zum Abschluss auch einen gemeinsamen Film (The Greatest Showman).
