Kontakte

Sigmund-Freud-Gymnasium
Gymnasium und Realgymnasium des Bundes

Wohlmutstraße 3, 1020 Wien

Telefon Sekretariat: (01) 728 01 92
Telefon Lehrerzimmer: (01) 729 68 69
Fax: (01) 728 01 92 22

Direktion: dion1.grg2wohl@902026.bildung-wien.gv.at     
Sekretariat: sek1.grg2wohl@902026.bildung-wien.gv.at

Webgebschreibung 
© OpenStreetMap-contributors

 

U1: Vorgartenstraße
U2: Messe-Prater

 

Kontakt
Freitag, 09 Dezember 2022

Kreativwettbewerb „Women in Science“ - 0422

Kreativwettbewerb „Women in Science“

(The Stem fatale Initiative, #GirlsGoTech)

 

Die 4D hat sich im Chemieunterricht näher mit Frauen in den Naturwissenschaften beschäftigt. Dazu hat Kollegin Devlin in einer DLP-Einheit den Schüler*innen einige Wissenschaftlerinnen aus unterschiedlichen Jahrhunderten vorgestellt. Die Schüler*innen sollten danach selbst ein kreatives Porträt einer Wissenschaftlerin gestalten.

Bis zum 8.3., dem Weltfrauentag, konnten die Arbeiten eingereicht werden. Über 570 Schüler*innen aus mehr als 50 Schulen haben an dem Wettbewerb teilgenommen.

Ich habe mich sehr darüber gefreut, als ich die Nachricht erhalten habe, dass Angelina Spinus Zeichnung von Hedy Lamarr die Jury überzeugt hat. Hedy Lamarr war nicht nur eine bekannte Hollywood-Schauspielerin, die in Wien geboren wurde, sondern auch eine Erfinderin: Sie entwickelte das Frequenzsprungverfahren als sicheres Kommunikationssystem, das Jahrzehnte später die Grundlage für die moderne Mobilfunktechnologie war.

Am 30.3. wurden wir zur Preisverleihung ins IST Austria in Klosterneuburg eingeladen. Nach einer Führung durch einige Institute (Botanik, Neurobiologie und Physik) war es dann soweit: Angelina durfte ihren Preis, einen Lego Boost Roboter, für den 3. Platz entgegennehmen.

Herzliche Gratulation!

Mag. Michaela Osyos

 

 

X

Right Click

No right click