Kontakte

Sigmund Freud-Gymnasium
Gymnasium und Realgymnasium des Bundes

Wohlmutstraße 3, 1020 Wien

Telefon Sekretariat: (01) 728 01 92
Telefon Lehrerzimmer: (01) 729 68 69
Fax: (01) 728 01 92 22

Direktion: dion1.grg2wohl@902026.ssr-wien.gv.at     
Sekretariat: sek1.grg2wohl@902026.ssr-wien.gv.at

Webgebschreibung 
© OpenStreetMap-contributors

 

U1: Vorgartenstraße
U2: Messe-Prater

 

Kontakt
Dienstag, 21 November 2017

Podiumsdiskussion und Wahlplakate - Oberstufe - 0915

Am Donnerstag, dem 24. September 2015, fand an unserer Schule eine Podiumsdiskussion anlässlich der Wiener Gemeinderats- und Bezirksvertretungswahlen statt.

Die Bühne war besetzt mit Bezirks-VertreterInnen der sechs größten Parteien, die am 11. Oktober zur Wahl stehen: Astrid Rompolt (SPÖ), Alexander H. Karakas (ÖVP), Dagmar Gordon (GRÜNE), Franz Lindenbauer (FPÖ), Elias von der Locht (NEOS) und Christoph Ulbrich (ANDAS). Moderiert wurde die Diskussion von den ehemaligen Schülervertretern Ali Aiad und Ivo Raduan.

Bei der Diskussion hatten die SchülerInnen die Möglichkeit, sich ein Bild von den Forderungen der einzelnen Parteien zu machen und auch die PolitikerInnen aus der Leopoldstadt und deren Ideen näher kennenzulernen. Diskutiert wurde unter anderem über die Themenbereiche Bildung, Flüchtlinge und Integration. Zu Beginn jedes Themenbereichs konnten die BezirksvertreterInnen ein kurzes Statement abgeben und beantworteten anschließend Fragen der SchülerInnen. Dabei gab es ein striktes Zeitkonzept – war die Redezeit um, wurde ein Gong geläutet und derjenige/diejenige musste das Wort wieder abgeben. Zu guter Letzt hatte jedeR PoltikerIn 30 Sekunden Zeit, um abschließend einige Worte ans Publikum zu richten. Einig waren sich dabei die PolitikerInnen mit einem Appell: Geht wählen!

Im Anschluss an die Diskussion konnten noch mit den PolitikerInnen in einem persönlichen Gespräch offene Fragen geklärt werden, oder auch einfach nur eine nette Unterhaltung geführt werden.

 

Die 7A hat zu einigen Parteien im Geschichtsunterricht Wahlplakate entworfen.